Management-Kommunikation

Führung ist Kommunikation

Kommunikation ist vor allem eine Führungsaufgabe. Doch wie können Sie Ihre Führungsmannschaft dabei unterstützen, den Austausch untereinander stärken und wertvolles Managementwissen für alle verfügbar machen?

Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen Strategien und Maßnahmen für eine wirksame Kommunikation Ihrer Manager, schaffen Dialogplattformen und stellen die passenden Instrumente bereit.

Unsere Handlungsfelder:

Führungskräftekommunikation

Wenn Mitarbeiter mit der Internen Kommunikation zufrieden sind, dann loben sie damit meistens auch das Gesprächsverhalten ihres Chefs. Denn wie der Austausch zwischen Führungskraft und MitarbeiterIn im Joballtag erlebt wird, entscheidet maßgeblich über die Zufriedenheit mit der Kommunikation im ganzen Unternehmen.

Klare Botschaften, einprägsame Bilder und ein gutes Timing sind zudem notwendig, wenn die persönliche Kommunikation über Abteilungsgrenzen hinaus fließen soll. Und nicht zuletzt entscheidet die innere Haltung der Führungskraft darüber, wie Gesprächsinhalte wahrgenommen werden. Bewusstseinsbildung und „Haltungstraining" sind daher aus unserer Erfahrung immer wieder wirkungsvolle Ansätze für eine zielführende Kommunikation im gesamten Führungsteam.

Die Leistungen im Einzelnen:

Kommunikationsfluss verbessern:
  • Analyse der internen Kommunikationsstrukturen und Konzeption von Dialogprozessen für die persönliche Kommunikation
Unterstützung bieten:
  • Entwicklung geeigneter Kommunikationstools, zum Beispiel Sprachregelungen, Fragen-Antworten-Kataloge, Sprechnotizen, Präsentationen, Handlungsleitfäden
Austausch ermöglichen, Perspektivenvielfalt nutzen:
  • Konzeption von Instrumenten für den persönlichen Austausch innerhalb der Führungsmannschaft, zum Beispiel Führungskräfteveranstaltungen, Großgruppenworkshops, Dialogforen
Rolle und Haltung klären:
  • Bewusst machen der eigenen Haltung sowie Schärfen der Führungsrolle im Kommunikationsprozess
Hintergrundwissen aufbauen:
  • Konzeption von Instrumenten für die Vermittlung des notwendigen Fach- und Führungswissens, zum Beispiel Trainings, Newsletter, Offsite-Meetings

Beratung Topmanagement

Das Wasser fließt von oben ...

Ohne das Topmanagement läuft nichts. Das gilt auch für die Unternehmenskommunikation. Denn welche Worte ganz oben fallen und vor allem welche Taten folgen, hat weitreichende Auswirkungen auf die Führungs- und Unternehmenskultur. Ganz zu schweigen von der Imagewirkung nach außen.

Gemeinsam mit den jeweiligen Topentscheidern erarbeiten wir ein authentisches und glaubwürdiges Profil, definieren Themen und Botschaften und beraten bei Bedarf im Tagesgeschäft.

Die Leistungen im Einzelnen:

Profil identifizieren und stärken:
  • Inhaltliche Erarbeitung und gemeinsames Schärfen des Persönlichkeitsprofils
  • Definition persönlicher Kommunikationsziele
  • Entwickeln der passenden Medienformate und Instrumente für ein authentisches Image
  • Ghostwriting: mündliche Vorträge, schriftliche Mitteilungen
Kommunikationsberatung im Tagesgeschäft:
  • Begleitende Kommunikationsberatung im Tagesgeschäft, zum Beispiel in den ersten 100 Tagen
  • Vorbereitung auf interne und externe Auftritte
Medienpräsenz und Meinungsführerschaft auf- und ausbauen:
  • Entwickeln von Konzepten für die Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
  • Auf- und Ausbau von Medienkontakten