HR-Kommunikation

Heute so wertvoll wie noch nie

Qualifizierte Mitarbeiter waren schon immer ein hohes Gut. Doch noch nie waren sie so wertvoll wie heute – dafür sorgt unter anderem der demografische Wandel. Aufgrund des zunehmenden Fach- und Führungskräftemangels rücken die Leistungen des HR-Bereichs in den Mittelpunkt des unternehmerischen Erfolgs. Denn nur wer attraktive Arbeitgeberleistungen bietet, wird im Wettbewerb um die Talente erfolgreich sein. Was tun Sie in Ihrem Unternehmen heute schon dafür und wie machen Sie Ihre Angebote als Arbeitgeber bekannt?

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre HR-Leistungen bestmöglich zur Geltung zu bringen und sich intern professionell und dabei authentisch zu positionieren. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Konzepte, Strategien und Maßnahmen für eine effiziente, erfolgreiche und strategiekonforme HR-Kommunikation.

Schwerpunkte HR-Kommunikation:

Interne HR-Kommunikation

Kommunizieren wie ein Business Partner

Interne HR-Kommunikation zielt vor allem auf eine gute Beziehung des Personalbereichs mit den relevanten Stakeholdern ab. Grundlage für viele HR-Verantwortliche ist, sich als Dienstleister und Geschäftspartner zu positionieren und auch entsprechend zu verhalten.

Die nächsten Fragen lauten dann: Wie können wir im Unternehmen in dieser Rolle wahrgenommen werden? Wie machen wir unsere Dienstleistungsangebote transparent und verständlich? An welchen Kontaktpunkten werden wir sichtbar und wie können wir gezielt einen Eindruck als professioneller Geschäftspartner hinterlassen?

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir darauf die entsprechenden Antworten und entwickeln die passenden Lösungen.

Unsere Leistungen:

Strategische Grundlagenarbeit (Workshop):
  • Entwickelung von Ist- und Sollprofils des HR-Bereichs
  • Erarbeiten der HR-Positionierung
HR-Kommunikationskonzept (Workshop):
  • Identifikation von Zielgruppen und Kommunikationsplattformen
  • Entwickeln von Kommunikationsregeln
  • Festlegen der Kommunikationsinhalte (Pflicht/Soll)

Entwickeln der Arbeitgebermarke (Employer Branding)

Die passenden Mitarbeiter finden und binden

Jedes Unternehmen verfügt über einzigartige Stärken, die es für potenzielle und bestehende MitarbeiterInnen attraktiv macht. Doch inwieweit sind Ihnen Ihre Arbeitgebervorteile bewusst und was wissen Ihre Belegschaft und BewerberInnen darüber?

Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir heraus, was Sie heute schon als Arbeitgeber auszeichnet und wohin Sie sich künftig entwickeln wollen.

Im Rahmen eines Workshops machen wir uns gemeinsam auf Entdeckungsreise zu den Kernwerten Ihres Unternehmens und Ihren kulturellen Wurzeln. Wir analysieren Ihr Wettbewerbsumfeld und entwickeln mit Ihnen eine klare Positionierung, die Sie im Markt differenziert.

Unser Ziel: Ihre Arbeitsgebermarke spricht nicht nur die Besten an, sondern vor allem diejenigen MitarbeiterInnen und BewerberInnen, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen.

Unsere Leistungen:

Konzeption des Markenentwicklungsprozesses

Strategische Grundlagenarbeit (Workshop und Interviews):
  • Identifikation der Kernstärken und -werte als Arbeitgeber
  • Entwickeln der Arbeitgeberpositionierung
  • Formulieren von Kernbotschaften
Der Arbeitgebermarke ein Gesicht geben:
  • Visualisierung der Markeninhalte: Farbwelt und Bildkonzept
Konzeption und Umsetzung der internen und externen Kommunikation:
  • Entwickeln der Kommunikationsstrategie
  • Maßnahmenplan
  • Auswahl geeigneter Medien und Plattformen
  • Realisierung der Maßnahmen