Interne Markenführung

Marken bewusster leben

Jeden Tag entsteht über unzählige Kontaktpunkte mit internen und externen Stakeholdern ein Eindruck von Ihrem Unternehmen: ob am Empfangstresen, in Kundengesprächen, per Mail oder über offizielle Medien. Ganz zu schweigen von den Spuren, die Ihr Unternehmen über das Web 2.0 hinterlässt.

Wenn Sie das Markenimage Ihres Unternehmens also aktiv gestalten wollen, fangen Sie am besten innen an. Ob Sie das Internal Branding, Behavioural Branding oder Management der Unternehmenskultur nennen, ist weniger entscheidend. Wichtig ist, dass Ihre MitarbeiterInnen die Kernwerte Ihres Unternehmens kennen, verstehen und in ihrem beruflichen Handeln einen Beitrag dazu leisten können.

Plakate und Leitbildbroschüren greifen hier meist zu kurz. Denn abstrakte Markenwerte müssen vor allem be-"greifbar" gemacht, also konkretisiert und auf den Arbeitsalltag der einzelnen MitarbeiterInnen herunter gebrochen werden. Das gelingt am besten in einem persönlichen Dialogprozess, der in der obersten Firmenetage beginnt, konsequent gesteuert und über einen längeren Zeitraum angelegt ist.

Unser Leistungen:

  • Herunterbrechen bestehender Leitbilder oder Markenvisionen auf den Unternehmensalltag
  • Verankerung von Unternehmensmarken auf Teamebene einschl. Konzeption, Durchführung und Moderation sowie begleitender Kommunikationsmaßnahmen