Blog

Blog

Samstag, 11. November 2017

Veränderungskommunikation: Gut organisiert durch stürmische Zeiten

WelleWenn im Wandel die Wellen höher schlagen, kann schnell mal operative Hektik ausbrechen. Umso wichtiger, dass die Kommunikationsverantwortlichen in Veränderungsprozessen von Beginn an organisatorisch gut aufgestellt sind.

Montag, 09. Oktober 2017

Warum heißt Arbach eigentlich Arbach?

Arbachstraße sw
Wie kommt es zu dem Firmennamen Arbach? Das werde ich als Inhaberin sehr oft gefragt. Verständlich. Schließlich heiße ich Sabine Grözinger und nicht Sabine Arbach. Obwohl das ganz praktisch wäre. Denn Arbach ist kurz und knackig, kennt keinen Umlaut und steht auf jeder Namensliste ganz oben...

Montag, 11. September 2017

Kommunikation im Change: Strohfeuer und Sendepausen

SendepauseV2

Schon lange nichts mehr gehört. Sendepause. Vollmundige Ankündigungen und dann... Funkstille. Wie kommen Sie damit zurecht? Ich vermute mal, nicht so gut. Denn wir  mögen es nicht gern, wenn der Kommunikationsfaden reißt...

Mittwoch, 30. November 2016

„Wir glauben, dass Menschen von sich aus etwas erreichen und mit Begeisterung ihr Bestes geben wollen“

AugenhöhewegeVon dieser Überzeugung und besonders hohen Freiheitsgraden im Change erzählt Dr. Martin Strunk von DB Systel in unserem Interview. Dabei gibt er Einblicke in einen außergewöhnlichen Wandel, der unter anderem von Frederic Laloux (Reinventing Organizations) und der Augenhöhe Bewegung inspiriert ist...  

Sonntag, 17. Januar 2016

Die Kraft der Marke treibt den Wandel

Management Radio Wenn Unternehmen sich verändern, steht oftmals eine lange Reise auf ungewohnten Pfaden bevor. Leichter geht's voran, wenn die Kraft der Marke den Weg weist. Wie Sie diesen "Brand Driven Change" steuern, erfahren Sie im Radiointerview und hier im Blog.    

Sonntag, 17. Mai 2015

Veränderungskommunikation: Wie kann sie gelingen?

Wolke VerändeurngskommunikationV3 Dem Thema Veränderungskommunikation widmet sich die neueste Ausgabe des Königswieser-Journals. Im Aufmacherartikel von Julia Kroeber-Riel und mir lesen Sie, wie Kommunikation im Wandel mit Hilfe des 3i-Modells gelingen kann.